Longtail Keywords

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    Longtail ist die englische Bezeichnung für „langer Schwanz“. Im Online Marketing spricht man häufig von Longtail Keywords und meint damit Suchbegriffe, die relativ speziell sind und daher nicht so oft gesucht werden, die dadurch allerdings auch weniger umkämpft und sich im Sinne des Online Marketings effektiver nutzen lassen. Dazu gehören zum Beispiel Kombinationen aus mehreren Keywords.

    Der Longtail als Nische

    Betrachtet man die Suche im Web aus Marketing-Perspektive eher oberflächlich, so könnte man meinen, dass es sich nur lohnt auf Begriffe zu setzen, die eher häufig gesucht werden. Über oft gesuchte Keywords lässt sich sehr viel mehr Traffic abgreifen, als über Nischen- bzw. Longtail Keywords. Das Problem ist aber, dass kurze, oft gesuchte Keywords stets hart umkämpft sind: Die Anzeigen auf solche Keywords sind teuer und auch die erste Seite der Suchergebnisse ist von Suchmaschinenoptimierern hart umkämpft.

    Der Aufwand diesen Traffic abzugreifen ist also hoch, sowohl was die Kosten, als auch was den zeitlichen Aufwand angeht. Trotzdem ist das Suchvolumen von Longtail Keywords insgesamt nicht zu unterschätzen. Wer eine Keywordrecherche bemüht, findet Longtail Keywords, die durchaus gesucht werden, allerdings deutlich weniger stark umkämpft sind.

    Hinzu kommt ein weiterer Vorteil: Nutzer die nach Longtail Keywords suchen, wissen in der Regel sehr genau, was sie eigentlich finden möchten.

    Verdeutlichen lässt sich das mit einem Beispiel: Ein Gebrauchtwagenhändler, der derzeit einen Nissan Micra im Angebot hat, könnte eine Anzeige auf das Keyword „Auto kaufen“ schalten. Diese Anzeige wäre wahrscheinlich sehr teuer, da Traffic und Konkurrenz sehr hoch sind. Zudem wäre die Conversion Rate nicht sehr hoch, da viele Nutzer wahrscheinlich gar keinen gebrauchten Nissan Micra kaufen möchten. Schaltet er stattdessen eine Anzeige auf „Nissan Micra gebraucht Berlin“, wäre diese nicht nur billiger, sondern würde auch sehr viel besser zur Zielgruppe passen. Folglich dürfte sich dies positiv auf die Conversion Rate auswirken.

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    Dieses Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, trotzdem sind wir bemüht es ständig mit interessanten Themen zu erweitern. Die hier aufgeführten Inhalte haben rein informativen und nicht empfehlenden Charakter!

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