Online-Marketing-Lexikon

Die große Digitalisierungswelt hat nicht nur unsere Arbeitswelt, sondern auch die private Kommunikation und das Freitzeitverhalten entscheidend verändert. Innovative und modernste Techniken bringen auch eine Flut von neuen Begriffen mit sich.

Die wichtigsten Fachbegriffe werden in diesem Lexikon leicht verständlich erklärt und durch weiterführende Links, Videos oder auch Vorschauen ergänzt!

Bitte wählen Sie aus dem Menü oben

    Adobe Color CC

    Farben bestimmen sämtliche Bereiche unseres täglichen Lebens. Wir lassen uns durch sie beeinflussen, nehmen Stimmungen auf und fällen Entscheidungen aufgrund von Gefallen oder Nichtgefallen. Ob wir etwas ansprechend oder farblich passend aufeinander abgestimmt empfinden, entscheiden wir dabei unbewusst.

    AdSense

    Mit Google Adsense können Sie als Websitebetreiber Werbeanzeigen auf Ihrer Website schalten und damit Geld verdienen. Dabei garantiert Google durch die Auswahl der Anzeigen und seine AdSense-Programmrichtlinien eine hohe Qualität der Werbebanner.

    AdWords

    AdWords ist der wohl bekannteste Dienst der Firma Google Inc. Schätzungen zufolge verdient Google mit AdWords über 80% seiner Einnahmen. Werbetreibende können prominent platzierte Anzeigen in den Suchergebnissen für bestimmte Keywords oder Keyword-Cluster schalten lassen.

    Affiliate Marketing

    Affiliate Marketing ist eine Art Empfehlungsmarketing und wird überwiegend über Affiliate Netzwerke wie Zanox, Affilinet und Belboon oder auch direkt abgewickelt. Bei diesen Netzwerken sind sowohl viele Händler als auch Vertriebspartner angemeldet.

    Affiliate-Netzwerk

    Wenn sich ein Webseitenbetreiber dazu entschließt mit seiner Internetseite Geld zu verdienen, dann ist die Frage nach der Art der Monetarisierung. Wenn die Monetarisierung über Partnerprogramme erfolgen soll, dann ist es wichtig, dass man sich hierzu in den entsprechenden Affiliate-Netzwerken oder bei den entsprechenden Partnerprogrammen anmeldet.

    Alexa Rank Check

    Der Alexa Rank ist ein Maß für die Beliebtheit einer Internetseite - unabhängig von der Position bei Google. Er gibt Aufschluss über die Besucherzahlen im Vergleich zu den beliebtesten, das heißt meistbesuchten Websites im Internet.

    Alexa-Rank

    Jeder Betreiber einer Webpräsenz wünscht sich hohe Besucherzahlen. Doch wie kann man die Popularität einer Website messen? Ein wichtiger Faktor ist hierbei der Traffic, den eine Webpräsenz generiert. Dieser und andere Messwerte sind Teil der Berechnungen von Alexa, einem der größten Dienste zur Bestimmung von Onlinerankings.

    Alexa’s Keyword Tools

    Mit dem Alexa’s Keyword Difficulty und dem Alexa’s Competitor Keyword Matrix bietet Alexa gleich zwei Keyword-Tools. Diese sind in den Alexa SEO Tools enthalten. Es gibt eine 7 Tage Test-Version.

    Algorithmus

    Der Ausdruck „Algorithmus“ zählt zu den Grundbegriffen der Informatik. Dabei basiert jedes existierende Computerprogramm auf einem Algorithmus beziehungsweise auf einer Verarbeitungsvorschrift, welche losgelöst von der jeweiligen Programmiersprache ausgedrückt werden kann. Bei einem Algorithmus handelt es sich um ein mathematisches Verfahren.

    Amazon-Affiliate-PlugIns

    Wer Wordpress-Blogs betreibt und diese vielleicht auch zu einem Nischenportal ausgebaut hat, möchte sicher irgendwann Geld mit seiner Arbeit verdienen. Ein Weg ist es, durch Produktempfehlungen Provisionen an jedem über diese Seite verkauften Produkt zu erhalten.

    Ambient Marketing

    Beim Ambient Marketing geht es darum, die Werbebotschaft in den Alltag der Empfänger einzubauen. Durch die mittlerweile stetig auf uns einprasselnde Werbung entsteht eine Reizüberflutung beim Empfänger. Wir schenken der Werbung keine Aufmerksamkeit mehr und die übermittelten Infos werden schlechter gespeichert.

    API

    „Application Programming Interface“ wird abgekürzt als „API“ und wird im Deutschen durch die Phrase „Schnittstelle für die Anwendungsprogrammierung“ wiedergegeben. Durch eine API wird – im Unterschied zu einer ABI (Binärschnittstelle) – auf der Quelltextebene die Nutzung von Schnittstellen festgelegt. APIs sorgen für die Vereinfachung der Komponentenerstellung grafischer Benutzeroberflächen und können auf Datenbanken zugreifen.

    App Annie

    App-Anbieter, die den Erfolg ihrer iOS- beziehungsweise Android-Anwendungen professionell messen möchten, finden in App Annie einen Analytics-Service, der ausführliche App Store-Statistiken bietet.

    Avatar

    Avatare haben die Form eines Bildes, Icons oder einer 3D-Figur und zeigen Menschen, Tiere oder Fantasiewesen. Der Begriff Avatar wurde 1992 von Neal Stephenson in seinem Science-Fiction-Roman Snow Crash populär gemacht.

    Avatar-Generatoren

    Bei einem Avatar handelt es sich normalerweise um ein Bild, welches man bei Benutzerprofilen findet. Oft werden hierbei Fotos der User verwendet, aber manche Benutzer wollen anstatt eines Fotos lieber eine Zeichnung von sich selbst.

    Backlink

    Der Begriff Backlink kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „Rückverweis“. Als Backlink oder Rückverweise wird ein Hyperlink bezeichnet, der von einer Website auf eine andere Website führt.

    Backlinkchecker

    Dieses Angebot bietet einen innovativen, kostenlosen Backlink Checker. Doch was ist das eigentlich? Unser Backlinkchecker ermöglicht eine umfangreiche Analyse darüber, welche Seiten im Internet auf Ihre Webseite verlinken.

    Bildbearbeitungsprogramme

    Die richtige Software verleiht Fotos den letzten Schliff. Spezielle Programme zur Bildbearbeitung helfen dir beispielsweise dabei, deine Bilder ins richtige Format zu bringen oder den Rote-Augen-Effekt nachträglich zu korrigieren. Hier findest du viele kostenlose Voll- und Testversionen rund ums Thema Bildbearbeitung.

    Bilddatenbanken

    Gute Bilder müssen nicht teuer sein. Das Stichwort hierzu lautet Creative Commons-Lizenz. Täglich stellen Nutzer neue Bilder ins Netz, die teils für jedermann frei verfügbar sind. Gerade Blogger wissen dies zu schätzen, da über Dienste wie zum Beispiel Flickr auf besonders authentische Bilder jenseits herkömmlicher Stockfotografie zugegriffen werden kann.

    Bing Webmaster Tools

    Die Schlüsselwort-Recherche rufst du in den bing Webmaster Tools im linken Menü „Diagnose & Tools“ auf. Im großen Suchfeld gibst du dein Keyword ein, legst Land/Region, Sprache und den Zeitraum fest. Das war es auch schon und es werden die Keyword-Vorschläge angezeigt.

    Black Hat SEO

    Black Hat SEO (engl. „black hat“=schwarzer Hut) ist eine Form der Suchmaschinenoptimierung, die sich unseriöser bzw. unethischer Maßnahmen bedient, um eine bessere Suchmaschinenplatzierung zu erreichen. Dabei werden die Richtlinien der Suchmaschinenbetreiber missachtet und Spam-Methoden wie Keyword-Stuffing, Doorwaypages etc. eingesetzt.

    Blogverzeichnisse

    Die ersten Backlinks sind für einen neuen Blog sehr wichtig. Allerdings stehen viele Blogger erstmal vor der Frage, woher bekomme ich meine ersten Backlinks.

    Bots

    Beim Ausdruck „Bots“ handelt es sich um die Kurzform des Wortes „Robots“. Als Synonyme werden auch die Begriffe „Crawler“ und „Spider“ verwendet. Tatsächlich handelt es sich bei einem Bot um ein Programm, dass in der Lage ist, selbstständig sich wiederholende, regelhafte Aufgaben auszuführen.

    Brand Bidding

    Beim Brand Bidding bieten Unternehmen oder Affiliates bei einem Suchmaschinenbetreiber gezielt auf bestimmte Keywords der eigenen Marke und / oder der eines Konkurrenten, so dass seine Anzeige neben den Suchergebnissen erscheint.

    Brute-Force-Methode

    Die Brute-Force-Methode (von englisch brute force ‚rohe Gewalt‘) bzw. Methode der rohen Gewalt, auch Exhaustionsmethode (kurz Exhaustion von lateinisch exhaurire ‚ausschöpfen‘), ist eine Lösungsmethode für Probleme aus den Bereichen Informatik, Kryptologie und Spieltheorie, die auf dem Ausprobieren aller möglichen (oder zumindest vieler möglicher) Fälle beruht. Auch der Begriff erschöpfende Suche (engl. exhaustive search) ist in Gebrauch.

    Canonical Tag

    Der Canonical Tag wird eingesetzt, um Webseiten mit doppeltem Inhalt (Duplicate Content) richtig auszuzeichnen. Dieser wird, sobald er von Google erkannt wird, abgestraft. Das heißt, die Seite mit dem sich wiederholenden Inhalt rankt schlechter in den Suchergebnissen.

    Cloaking

    Man kann per Definition Cloaking als eine HTML-Technik aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung bezeichnen. Bei der Optimierung mittels Cloaking steht die Verbesserung des Rankings einer Website innerhalb der Ergebnisliste von Suchmaschinen wie Google im Fokus. Dazu werden den Webcrawlern der Suchmaschine unter der gleichen URL andere Inhalte dargeboten als dem normalen Seitenbesucher.

    Cloud Speicher Dienste

    Sie haben viele wichtige Daten, auf die Sie von vielen unterschiedlichen Orten aus zugreifen müssen? Die neuesten Urlaubsbilder würden Sie Ihren Freunden gerne direkt bereitstellen, um Sie an Ihren Erlebnissen teilhaben zu lassen?

    Content Marketing

    Wer Online Marketing sagt muss auch Content Marketing sagen, denn im Gegensatz zu den klassischen Medien, die in der Regel zur Unterhaltung und Entspannung konsumiert werden, sind Internetnutzer meist auf der Suche – beispielsweise nach der Antwort auf eine Frage oder nach der Lösung eines Problems.

    Cookie-Richtlinie

    Nach einer bisher nicht in deutsches Recht umgesetzten europäischen Richtlinie (ABl. 2009/136/EG vom 25.11.2009) sind Cookies weitgehend unzulässig, wenn der Nutzer nicht vorher in ihre Verwendung eingewilligt hat. Obwohl die entsprechende Verpflichtung damit hier nicht aufgrund Gesetzes gilt, sollte zumindest auf Cookies hingewiesen werden.

    COPI Colorpicker

    COPI Colorpicker zeigt die Farbe und Farbwerte der Bildschirmposition an, über der sich der Mauszeiger befindet. Der Colorpicker listet zudem den COLORREF-, RGB- und CSS-Farbwert auf und fügt nach Eingabe der jeweiligen Position (1, 2 oder 3) mit der Tastatur den Wert in die Zwischenablage ein.

    Cornerstone Content

    Ein Cornerstone Content ist ein Artikel, der ganz oben steht, sprich, an der Spitze der Pyramide. Pyramide? Ja, wenn du bestimmte Bereiche deiner Seite, bzw. die Inhalte, als eine Pyramide betrachtest, dann wirst du verstehen was ich meine. Der Cornerstone Content ist eine Art „Eckpfeiler“.

    Corporate Blog

    Unter einem Corporate Blog versteht man einen Blog, der von einem Unternehmen oder einem oder mehreren seiner Mitarbeiter geführt wird. Die grundsätzliche Funktionsweise unterscheidet sich dabei nicht von „normalen“ Blogs: Der Verantwortliche erstellt Inhalte und veröffentlicht diese. Die Nutzer haben in der Regel die Möglichkeit, die Beiträge zu bewerten und zu kommentieren.

    Crawler

    Als Crawler oder Webcrawler werden Softwareprogramme bezeichnet, die das Internet durchsuchen. Dabei analysieren und indizieren sie Inhalte von Websites wie Texte und Bilder oder auch Videos. Es sind vor allem Suchmaschinenprovider, die Crawler für die Indizierung von Websites verwenden. Synonym werden auch die Begriffe Bot, Spider oder Searchbot verwendet.

    Creative Commons (CC)

    Creative Commons (CC) ist eine Non-Profit-Organisation, die in Form vorgefertigter Lizenzverträge eine Hilfestellung für Urheber zur Freigabe rechtlich geschützter Inhalte anbietet.

    Digistore24

    Digistore24 beschreibt sich selbst als „Ihre automatische Vertriebslösung“. Das Onlinetool erleichtert den Vertrieb von verschiedenen Produkten erheblich, indem sich Digistore um die Technik und die Verwaltung kümmert.

    Digitaler Nachlass

    Es geht kein Weg daran vorbei. Garantiert. Jeder wird das Zeitliche segnen. Eifrig waren wir bei Facebook, Twitter, Instagram und anderen Plattformen (oder auch Internet-Shops) dabei und haben unser Leben mit anderen geteilt und andere an unserem Leben teilhaben lassen.

    Direkt Marketing

    Diese Vorgehensweise wird gewählt, wenn man sich eine direkte Antwort von seinen Kunden erwünscht. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine Postwurfsendung handeln, bei der alle Adressaten eine Antwortpostkarte oder einen Rückumschlag erhalten, um dem Unternehmen die relevanten Informationen zukommen zu lassen.

    Disclaimer

    Jeder Webseitenbetreiber sollte sich Gedanken bezüglich der Haftung für Links und fremde Inhalte auf der eigenen Homepage machen. Als eine Möglichkeit für die Minimierung rechtlicher Risiken wird dabei von vielen Webmastern ein Haftungsausschluss (so genannter Disclaimer) verwendet.

    Doorway Page

    Unter einer Doorway Page (engl. „doorway“=Türeingang, Eingang), auch Brückenseite, Hallwaypage oder Einstiegsseite genannt, versteht man eine Webseite, die eigens für Suchmaschinen optimiert wurde und als Zwischenseite fungiert. Eine Doorway Page ist meist folgendermaßen generiert, dass sie die Internetuser, die auf ihr landen, automatisch auf die eigentliche Webseite weiterleitet.

    Doorway-Page-Generator

    Doorway Pages, auch “Brückenseiten” genannt, sind sehr elementar aufgebaut und können deshalb schnell und automatisch von Doorway-Page Generatoren erstellt werden. Bei diesem Generator handelt es sich um ein Skript oder ein Programm, das in nur wenigen Schritten und Minuten eine große Menge an solchen Seiten produzieren kann.

    Drupal

    „Drupal“ ist ein Content Management System mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Beginnend mit Foren über Onlineshops bis hin zum Aufbau von Communities, im Bereich der Webentwicklung sind „Drupal“ kaum Grenzen gesetzt.

    Duplicate Content

    Als Duplicate Content oder Doppelter Inhalt werden Inhalte bezeichnet, die auf einer Website bzw. Domain (interner Duplicate Content) oder auf verschiedenen Websites bzw. Domains (externer Duplicate Content) mindestens zwei Mal vorkommen. Doppelter Inhalt kann zusätzlich zum Text auch aus Bildmaterial oder identischem Quellcode bestehen.

    E-Mail Alias

    Wenn eine E-Mail anonym versendet werden soll, eignen sich dafür sogenante E-Mail Aliase. Die meisten Anbieter für Freemail und fast alle Provider für eigene Mailadressen bieten die Funktion E-Mail Alias. Doch was ist ein Mail-Alias überhaupt?

    E-Mail Marketing

    E-Mail Marketing umfasst jeglichen Kontakt mit bestehenden Geschäftskunden und potentiellen Neukunden per E-Mail. Mit regelmäßig verschickten Newslettern kann der Kunde an das Unternehmen gebunden werden. Ebenso können einzelne Mailings an Aktionen oder Neuigkeiten des Unternehmens erinnern.

    E-Mail Marketing Tools

    E-Mail Marketing gehört im eCommerce-Handel zu den wichtigsten Outbound-Instrumenten. Durch die gesetzlichen Vorgaben, welche es erforderlich machen, Bestell- und Versandbestätigungen zu versenden, muss sich jeder Shop mit dem Thema Email auseinandersetzen.

    Edge Rank

    Mit dem Begriff Edge Ranking wird ein Algorithmus in dem sozialen Netzwerk Facebook bezeichnet, der alle eingehenden Posts automatisch in den News-Feed sortiert.

    Em und rem – was ist der Unterschied?

    Im CSS kann man die Schriftgröße in unterschiedlichen Einheiten angeben. Die bekannteste Größe sind Pixel. Aber daneben gibt es auch noch die Einheiten em und rem. Was hat es damit auf sich?

    Empfehlungsmarketing

    Ein immer bedeutsamer werdende Art von Marketing. Hier wird auf die Empfehlung der eigenen Produkte gesetzt. Was früher über Mundpropaganda gut geklappt hat, setzt sich auch heute fort. Bevor ich ein neues Produkt erwerbe, frage ich Freunde, meine Familie oder neuerdings auch bekannte Influencer.

    Error 404

    Fast jeder Internet-Nutzer ist mit Sicherheit schon einmal beim Surfen auf eine 404-Fehlerseite gestoßen. Meist handelt es sich dabei nur um eine Standardfehlerseite des Webservers, manche Webadministratoren haben sich aber für eine durchaus kreative Darstellung des 404-Fehlercodes entschieden.

    Event Marketing

    Ein Event weckt viele Emotionen und wenn es gut läuft nur Positive. Diese „guten“ Emotionen können von unseren Kunden auf unsere Produkte oder Marken übertragen werden. Events können unterschiedlich aussehen: Beispielsweise die reine Kundenveranstaltung, um die Kunden langfristig an das eigene Unternehmen zu binden oder als öffentliche Veranstaltung, um Dienstleistungen oder Produkte zu präsentieren.

    Facebook Marketing

    Wie der Name schon verrät ist Facebook Marketing eben Marketing auf Facebook. Es geht also darum, die eigenen oder potenzielle Kunden über Facebook anzusprechen, zu Fans zu machen und an das Unternehmen zu binden. Für das Facebook Marketing setzen Unternehmen überwiegend eigene Fanpages sowie Werbeanzeigen ein, manchmal auch Facebook-Gruppen.

    Facebook Marketing Tipps

    Falls du dich bereits im Facebook-Marketing versucht hast, weißt du vielleicht, dass es nicht immer einfach ist, Aufmerksamkeit zu generieren. Nicht nur werden die Posts nur einem kleinen Teil der „Fans“ präsentiert, oft ist es schon schwierig genug, eine Entscheidung über den Inhalt und Häufigkeit der Postings zu treffen.

    Facebook: Grafikgrößen auf einen Blick

    Bei Facebook gibt es ständig Änderungen und natürlich gilt das auch für die Größen von Grafiken und Bildern. Immer dann, wenn zum Beispiel das Design von Profilen und Facebook Unternehmensseiten angepasst wird, ändern sich auch einige Grafiken. Als Verantwortlicher musst du so gut wie jedes Mal tätig werden, wenn das passiert.

    Favicon

    Ein Favicon (kurz für favourite icon) ist ein kleines, 16×16 oder 32×32 Pixel großes Bildchen, das in der Adresszeile eines Browsers links von der URL angezeigt wird und meist dazu dient, die zugehörige Website auf wiedererkennbare Weise zu kennzeichnen. Es taucht auch in der Lesezeichenleiste (Favoriten), bei den Registerkarten bzw. Tabs und unter Windows beim Speichern einer Seite auf dem Desktop auf.

    Flagicons

    Freeflagicons.com – is a comfortable system of search which contains illustrations and icons of flags of high quality for 254 countries of the world. Current version of website contains 89 series of icons. All icons are kept in three resolutions in the PNG format with translucency being kept. They are perfectly fit in any background. All presented images of flags are allowed to use in non-commercial purposes for free.

    Follower & Likes kaufen

    Der Kauf von Followern und Likes ist schlichtweg die einfachste Methode, um deinem Social Media Erfolg den ersten großen Anstoß zu verleihen. Denn es ist immer schwierig von 0 anzufangen – warum sollte man es sich denn unnötig schwer machen?

    Förderdatenbank des Bundes

    Mit der Förderdatenbank des Bundes im Internet gibt die Bundesregierung einen umfassenden und aktuellen Überblick über die Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union.

    Förderglossar

    Von "Abruffrist" bis "Zinsverbilligung": Das Förderglossar erläutert kurz und bündig die wichtigsten Fachbegriffe.

    Freemailer

    Freemailer bieten die Möglichkeit, kostenlos eine E-Mail-Adresse zu erhalten. Solche Angebote haben gegenüber Mail-Adressen des eigenen Breitband-Anbieters den Vorteil, dass sie auch bei einem Wechsel weiter genutzt werden können - diese Möglichkeit bieten nämlich nur einzelne DSL- und Kabel-Provider.

    Gender Marketing

    Beim Gender-Marketing spielt die Werbung nicht unbedingt mit eingestaubten Geschlechterklischees, wird aber inhaltlich und gestalterisch auf ein Geschlecht zugeschnitten. Dabei sollte der besondere Vorteil für dieses Geschlecht im Fokus stehen und die mehrheitlichen Interessen der Geschlechter ansprechen.

    GEO Marketing

    Beim Geomarketing steht die regionale Differenzierung im Vordergrund. Dabei werden aber auch alle anderen Bereich des Unternehmens von der regionalen Ausrichtung beeinflusst: Neben dem Marketing sind auch Vertrieb und Controlling oft auf einen bestimmten Standort ausgerichtet.

    GIMP

    GIMP ist ein Klassiker und der wohl leistungsstärkste Photoshop-Konkurrent. Die vorhandenen Funktionen aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Einige Stichpunkte: Ebenen, Automatik-Verbesserung, etliche Filter, anpassbares Interface, Entzerrung und so weiter. Ferner läuft GIMP nicht nur auf Windows, sondern auch auf Linux, Mac OS, Sun und FreeBSD.

    Google AdSense

    Google Adsense ist eins der reichweitenstärksten Werbenetzwerke im Internet. AdSense erlaubt es Webseitenbetreibern Werbefläche auf der eigenen Webseite zur Verfügung zu stellen.

    GTmetrix

    Dieses Analyse-Tool, welches sowohl die Google PageSpeed API als auch die von Yahoo verwendet, ist ein sehr nützliches Instrument um die Ladegeschwindigkeit und technische Umsetzung einer Webseite zu testen. Bei Inselpark verwenden wir gtmetrix.com bei jedem Projekt.

    Guerilla Marketing

    Guerilla-Marketing oder Guerilla-Vermarktung bezeichnet eine spezielle Form des Marketings, die stark auf den Überraschungseffekt setzt. Häufig wird sie mit dem Grundsatz charakterisiert, dass mit geringem Mitteleinsatz ein großer Werbeeffekt erzielt wird.

    Hashtag

    Unter einem Hashtag versteht man eine Art der Verschlagwortung, in welcher ein Wort oder eine Wortkette einer Raute (#) gekennzeichnet wird. Mit einem solchen Hashtag ist es durch die Verknüpfung sich thematisch überschneidender Beiträge möglich, einfacher nach bestimmten Begriffen zu suchen.

    Heatmap

    Eine Heatmap ist eine graphische Darstellung zur Entwicklung und Erfolgskontrolle von Webseiten. Eine Heatmap visualisiert, in welchen Abschnitten einer Webseite der Besucher vorwiegend geklickt hat und in welchen Bereichen der Website sich der Mauscursor der Besucher vorzugsweise aufhält.

    HUMAN BRAND INDEX

    Die methodische Grundlage des HUMAN BRAND INDEX ® bildet ein einzigartiges Studiendesign, das Human Brands repräsentativ von der Zielgruppe mit Fallzahlen von n=1.000 oder mehr bewerten lässt. Die Untersuchungsmethodik basiert auf einer breit angelegten randomisierten, kontrollierten Studie, bei der die Auswirkungen von Testimonial-Werbespots mit den Auswirkungen von normalen Werbespots verglichen wurden.

    Icons

    Für Webdesigner sind Icons das sprichwörtliche Salz in der Suppe – sie machen ein Web-Projekt erst richtig individuell. Wer auf der Suche nach frischen, kostenlosen Icons ist, kommt an diesen Icon-Findern und Font-Generatoren auf keinen Fall vorbei.

    Impressum

    Jede Webseite braucht ein Impressum. Gut, nicht jede Seite. Aber geschätzt 90% aller Webseiten und Blogs unterliegen der Impressumspflicht nach TMG, auch Anbieterkennzeichnung genannt. Impressumsverstöße sind seit Jahren einer der Abmahnklassiker im Netz. Dabei ist es gar nicht so schwer, ein vollständiges Impressum zu erstellen und korrekt auf der eigenen Seite einzubinden.

    Inbound Marketing

    Beim Inbound-Marketing geht es darum, mit relevanten und hilfreichen Inhalten Kunden anzuziehen und ihnen in jeder Phase ihres Kaufprozesses einen Mehrwert zu bieten. Gutes Inbound-Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass potenzielle Kunden zu Ihnen kommen – über Blogs, Suchmaschinen und Social Media.

    Influencer Marketing

    Eine Disziplin, die ganz eng mit Social Media Marketing verknüpft ist, ist das Influencer Marketing: Dabei bedienen sich Unternehmen der Reichweite und auch des Vertrauensvorschusses, den einflussreiche Meinungsmacher mit einer starken Community in den sozialen Medien genießen.

    Internet-Marketing-Arten

    Marketing ist längst nicht mehr nur die bloße Schaltung von Werbung. Es ist vielmehr ein ganzheitliches Konzept geworden, mit dem ein Unternehmen geführt wird. In den vergangenen Jahren wurden daher unter anderem verschiedene Marketingarten entwickelt, durch die Unternehmen ihre Bekanntheit steigern können.

    Jaaxy

    Das Jaaxy Keyword Tool zeigt auf der eigenen Website wie innerhalb von 10 Minuten 30 neue Nischen, 27 Keywords mit wenig Wettbewerb für diese Nischen gefunden werden können. Jaaxy stellt für die Keywords einen QSR (Quoted Search Results) bereit. Ist dieser unter 400, ist es mit relativ wenig Aufwand möglich gute Rankings für dieses Keyword zu erreichen, also SEO-friendly Keywords.

    Joomla

    Mit der kostenlose CMS-Software „Joomla“ gestalten Sie Webseiten und Blogs. Das Open-Source-Programm ermöglicht es, aus Berichten, Menüs, Werbebannern, Volltextsuche und Newsfeeds schrittweise eine ansprechende Homepage zusammenzustellen.

    JPEG

    JPEG (Abk. für Joint Photographics Expert Group) ist ein komprimierbares Dateiformat, mit dem so gut wie keine Performance-Verluste vorkommen. Gerade bei Webanwendungen werden JPEG-Formate häufig verwendet, da sie eine nur geringe Datengröße besitzen und dadurch die Seite in KB optimiert werden kann.

    Keyword

    Keywords (engl. „key“= Schlüssel, „word“=Wort) sind Worte oder Wortkombinationen, die Internetnutzer bei den Suchmaschinen eingeben. Keywords haben gerade bei der SEO-Optimierung eine tragende Funktion inne. Bei einer Suchmaschinenoptimierung wird eine umfassende Keywords-Analyse durchgeführt, die die Keywords für die betreffende Homepage und das damit verbundene Angebot an Produkten und Dienstleistungen analysiert.

    Keyword-Analyse

    Relevanz ist das Wort der Stunde, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Welche Keywords werden in welcher Weise wie oft auf einer Website platziert? Ob in Überschriften, im Fließtext oder als interne Links: die richtige Verteilung und Gewichtung spielt bei der Keyword-Analyse eine wichtige Rolle.

    Keyword-Tools

    Gleich vorneweg: Es hält sich mancherorts hartnäckig der SEO-Mythos, dass Keywords überflüssig geworden sind. Das ist natürlich Schwachsinn. Denn warum gibt es dann so viele kostenpflichtige Keyword Tools, wenn doch Keywords in der Suchmaschinenoptimierung nutzlos geworden sind und ich folglich gar kein Keyword-Tool brauchen würde?

    Klick-Tipp

    Die erste lernende E-Mail-Marketing-Lösung. Mit bahnbrechendem Tagging-System. Zuverlässige und seriöse E-Mails. Zur richtigen Zeit bei den richtigen Menschen. Wir haben viel in Klick-Tipp gesteckt. Damit es für Sie noch mehr herausholt.

    Klick-Tipp | Handbuch

    Klick-Tipp ist ein extrem effektives, zeitsparendes Werkzeug für Sie, wenn Sie Ihre eigene E-Mail-Liste in Rekordzeit aufbauen wollen. Klick-Tipp bietet Ihnen einfachste Bedienung in deutscher Sprache. Dieses Handbuch haben wir verfasst, damit Sie sofort durchstarten können.

    Kurz-URL-Dienst

    Unter einem Kurz-URL-Dienst, engl. URL Shortener, versteht man einen Dienst, der für beliebige URLs existierender Webseiten eine zweite, Alias-URL erzeugt, welche über eine HTTP-Weiterleitung wieder zum Aufruf der entsprechenden Webseite führt.

    Landing Page

    Unter einer Landing Page (deutsch: Lande-Seite, Einsprungseite) ist ein Webdokument zu verstehen, das speziell für eine Werbekampagne erstellt wird. Landing Pages können als Bestandteile jeder Werbekampagne in allen Online Marketing Kanälen wie Display Marketing, E-Mail Marketing oder Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden. Die Besonderheit solcher Einsprungseiten besteht darin, dass die Seiten inhaltlich und optisch die Botschaft einer Werbekampagne widerspiegeln.

    Likes & Follower kaufen

    Der Kauf von Followern und Likes ist schlichtweg die einfachste Methode, um deinem Social Media Erfolg den ersten großen Anstoß zu verleihen. Denn es ist immer schwierig von 0 anzufangen – warum sollte man es sich denn unnötig schwer machen?

    Link Popularity

    Die Link Popularity ist die Anzahl der Backlinks („eingehenden Links“), die auf eine Website verweisen. Im Gegensatz zur Domain Popularity wird hier jeder Backlink gezählt. Beispiel: In einem Blog zum Thema „Autos“ verlinken 10 verschiedene Blogbeiträge auf die Website eines Autohändlers. Es werden 10 Backlinks von dem Blog gezählt.

    Longtail Keywords

    Der Aufwand diesen Traffic abzugreifen ist also hoch, sowohl was die Kosten, als auch was den zeitlichen Aufwand angeht. Trotzdem ist das Suchvolumen von Longtail Keywords insgesamt nicht zu unterschätzen. Wer eine Keywordrecherche bemüht, findet Longtail Keywords, die durchaus gesucht werden, allerdings deutlich weniger stark umkämpft sind.

    Marketing Automation

    Woran denken Sie bei dem Begriff Marketing Automation? Das hängt vermutlich zunächst einmal damit zusammen, aus welcher Perspektive Sie diesen Begriff betrachten. Sie sind ein Marketer? Dann sehen Sie sich wahrscheinlich an Ihrem Schreibtisch, den Kaffee in der einen Hand, ein Magazin in der anderen.

    Marketing-Arten

    Marketing ist längst nicht mehr nur die bloße Schaltung von Werbung. Es ist vielmehr ein ganzheitliches Konzept geworden, mit dem ein Unternehmen geführt wird. In den vergangenen Jahren wurden daher unter anderem verschiedene Marketingarten entwickelt, durch die Unternehmen ihre Bekanntheit steigern können.

    Metatag

    Metatags (engl. „metatag“= Kopfzeile) sind Informationen, die im Header eines HTML-Dokuments für die Suchmaschinen eingetragen werden. Metatags sind auch bei PHP-Seiten möglich. Da die Meta-Informationen zwischen dem und dem integriert sind, sind sie für die meisten Internetbenutzer nicht zu sehen; sie spielen jedoch als Anweisungen für Suchmaschinen und Browser eine gewisse Rolle.

    Microsite

    Microsites sind zusätzliche Websites, meist von geringerem Umfang, die kampagnenbezogen, d.h. über einen beschränkten Zeitraum eingesetzt werden. Sie eignen sich besonders für die Informationsvermittlung bei Einführung neuer Produkte, Services oder Ereignisse.

    Money Keyword

    Money Keywords sind Schlüsselbegriffe, die ein hohes Suchvolumen und einen hohen Wettbewerb aufweisen. Durch das hohe Suchvolumen und die meist transaktionsorientierte Suchintention wird von diesen Begriffen erwartet, dass sie einen höheren Umsatz erzeugen, wenn die eigene Website zu diesen Schlagwörtern rankt – daher der Zusatz „Money“.

    Multichannel Marketing

    Diese Art von Marketing (oft auch Crossmedia-Marketing genannt) wird eingesetzt, um die Werbebotschaft möglichst gut und langfristig in den Köpfen der Empfänger zu verankern. Dabei wird die Werbung über verschiedene Kommunikationskanäle gleichzeitig gestreut. Die Kunst dabei: Die Werbebotschaft begegnet dem Kunden immer wieder, wird so wieder erkannt und langfristig abgegespeichert.

    Nischenseiten Kurs

    Auf der Nischenpresse lernst Du in aktuell 19 Lektionen, wie Du eine Nischenseite erstellen kannst. Der Nischenseiten Kurs ist für dich komplett kostenlos.

    Off-Page Optimierung

    Die Off-Page Optimierung zielt darauf ab, die externen Faktoren die nicht direkt auf der Website liegen positiv zu beeinflussen, um ein höheres Ranking in den Indices der Suchmaschinen zu erreichen. Eine Maßnahme der Off-Page Optimierung ist z.B. der Linkaufbau.

    On-Page Optimierung

    Zur On-Page Optimierung gehören alle Maßnahmen, die an der Website selbst getroffen werden können, um diese im Ranking der Suchmaschinen besser zu platzieren. Ziel ist es eine Seitenstruktur zu schaffen, die sowohl vom Nutzer als auch von den Crawlern der Suchmaschinen optimal genutzt bzw. verarbeitet werden kann.

    Online Marketing Tools by OMT.DE

    Jeder, der im Internet sein Geld verdienen möchte, kommt an der Nutzung unterschiedlicher Online Marketing Tools nicht mehr vorbei. Jeder clevere Unternehmer versucht sich nicht von einem einzelnen Online Marketing-Kanal abhängig zu machen, so dass er diverse Kanäle optimal managen muss.

    Online-Marketing-Arten

    Marketing ist längst nicht mehr nur die bloße Schaltung von Werbung. Es ist vielmehr ein ganzheitliches Konzept geworden, mit dem ein Unternehmen geführt wird. In den vergangenen Jahren wurden daher unter anderem verschiedene Marketingarten entwickelt, durch die Unternehmen ihre Bekanntheit steigern können.

    Page Impression

    Page Impressions, auch als Page View bezeichnet, beziehen sich auf die Anzahl der Aufrufe einer Webseite und bilden somit eine Kennzahl für die Aktivität der Benutzer auf dieser Seite. Eine hohe Page Impression dient als Beleg für die Relevanz einer Webseite und die Attraktivität ihres Inhalts.

    PageRank

    Beim PageRank handelt es sich um einen Algorithmus von Google. Dieser Algorithmus analysiert und gewichtet die Verlinkungsstruktur einer Webseite. Das Grundprinzip: Je mehr hochwertige Links auf eine Webseite verweisen, desto höher ist der PageRank dieser Seite.

    PaintShop Pro

    Wer nach einem leistungsstarken und dennoch bezahlbaren Bildbearbeitungsprogramm sucht, sollte einen Blick auf Corel PaintShop Pro X6 werfen. Die Software enthält alles, was Sie für die schnelle und effektive Bildbearbeitung benötigen. Die Benutzeroberfläche ist an Photoshop angelehnt, auch die verfügbaren Werkzeuge, Filter und Effekte erinnern an den Klassenprimus.

    Pattern

    Hintergrundbilder und Farbverläufe (sog. Pattern) werden auf Websites gerne als Gestaltungsmittel für die Homepage eingesetzt. Grundlage für diese Techniken ist die CSS-Eigenschaft background-image, mit der einem HTML-Element ein Hintergrundbild zugewiesen wird.

    Piktochart

    Nach der Anmeldung stellt der Präsentations-Webdienst Piktochart Vorlagen für alle möglichen Zwecke bereit, darunter auch für Geschäftsthemen wie Agendas oder Statistiken. Ein Klick reicht, um die Vorlage in den Editor-Modus zu holen, mit dem sich dann Block für Block die Inhalte modifizieren oder überschreiben lassen.

    pixabay

    Seit 2010 existiert die kostenlose Grafikplattform pixabay. Ob der Name bewusst an Ebay oder die berüchtigte Tauschbörse „Pirate Bay“ erinnern soll, ist nicht bekannt. Fest steht, dass Pixabay über 630.000 Bilder, Videos und Grafiken anbietet, welche Nutzer kostenlos herunterladen und in der Regel frei und ohne Bildnachweis verwenden dürfen. Die Suche ist einfach und liefert in der Regel schnelle und gute Ergebnisse.

    Pixelio

    Bei Pixelio handelt es sich um eine deutsche Online-Bilddatenbank, die seit 2003 existiert. Das Angebot umfasst knapp 500.000 Bilder und Grafiken (Stand: Mai 2016). Gespeist wird das Portfolio mit Bildern von Profis und Hobbyfotografen. Nach der kostenlosen Registrierung können Nutzer die Bilder entsprechend der zugewiesenen Rechte verwenden.

    Publisher

    Mit dem Begriff Publisher werden im Online-Marketing die Betreiber einer Website bezeichnet, die bestimmte Teile ihrer Seite für Werbezwecke zur Verfügung stellen. Da sie als Partner von Werbetreibenden auftreten, werden sie oft auch als Affiliate oder Affiliate-Publisher bezeichnet.

    QR-Code

    Ein QR Code ist ein zweidimensionaler Strichcode aus einer schwarz-weißen Pixelstruktur, der die Verschlüsselung von bis zu mehreren hundert Zeichen ermöglicht. Der im Code hinterlegte Inhalt kann dann mit einem Smartphone oder Tablet decodiert und angezeigt werden. „QR“ steht dabei für „Quick Response” und bezieht sich auf den außergewöhnlich schnellen Scan-Vorgang.

    QR-Code | Online-Generatoren

    QR-Codes erregen Aufmerksamkeit und fordern den Betrachter dazu auf, sein Smartphone zu zücken und den Code zu scannen. Er will wissen, was sich hinter dem geheimen Pixelcode verbirgt. Der Nutzer interagiert, dies bleibt deutlich länger in Erinnerung, als das bloße Betrachten eines Plakates oder einer Anzeige.

    Quellcode

    Der Quellcode oder Quelltext ist der zugrunde liegende Programmcode, der bei höheren Programmiersprachen in Maschinensprache übersetzt wird, bei einfacheren direkt ausgeführt wird. Im Falle von Internetseite ist beispielsweise der HTML-Quellcode einfach über den Browser einsehbar.

    Ranking

    Wer als SEO von Ranking spricht, meint damit die Position einer Website bzw. deren Unterseiten (URLs) innerhalb der SERP einer Suchmaschine in Bezug auf eine Suchanfrage. Beeinflussen lässt sich das Suchmaschinen-Ranking anhand verschiedener Parameter, der sogenannten Ranking-Faktoren.

    Referral Marketing

    Beim sogenannten Referral Marketing wird das Prinzip des Empfehlungsmarketings auf das Internet übertragen. Ziel dieser Unterform des Online-Marketings ist es, die Markenbekanntheit oder die Reichweite eines Produkts durch Empfehlungen zu erhöhen. Eine wichtige Rolle spielen dabei Soziale Netzwerke.

    Responsive

    In der heutigen Zeit der Smartphones und Tablets ist responsives Webdesign oder neudeutsch „Responsive Webdesign“ das A und O der Usability. Die Seite mit den besten Produkten und aktuellsten Inhalten verliert ohne Anpassung auf Mobilgeräte unzählige User – einfach weil es anstrengend ist.

    Responsives Webdesign

    Die Nutzung von Mobilgeräten für das Internet steigt auch weiterhin mit ungeheuerlicher Geschwindigkeit, leider ist jedoch ein Großteil des Webs nicht für diese Geräte optimiert. Die Funktionalität von Mobilgeräten ist häufig durch eine geringe Displaygröße eingeschränkt, sodass ein neuer Ansatz bei der Bereitstellung von Inhalten am Bildschirm gefragt ist.

    Robots.txt | Generatoren

    Jedem, der sich mit einer Webseite beschäftigt, ist er irgendwie schon einmal untergekommen: Der Robots.txt Generator ist ein hilfreiches Tool, mit dem ein Webmaster festlegen kann, welche seiner Unterseiten sowie seiner Webseitenverzeichnisse durch eine Suchmaschine nicht in den Index übernommen werden sollen.

    Robots.txt | Test-Tools

    Mit einem robots.txt-Tester können Sie feststellen, ob durch Ihre robots.txt-Datei bestimmte URLs Ihrer Website für die Web-Crawler von Google blockiert werden. Beispielsweise können Sie dieses Tool verwenden, um zu testen, ob der Googlebot-Image-Crawler die URL eines Bilds crawlen kann, das Sie für die Google Bildersuche blockieren möchten.

    SEMrush

    SEMrush ist ein sehr bekanntes Keyword Tool, das dir Abfragen per Domain, Keyword oder URL erlaubt. Du erhältst sehr schnell die Info, mit welchen Keywords deine Mitbewerber organisch gut ranken und den entsprechenden CPC sowie das Suchvolumen. Du gibst einfach die Domain oder Landingpage-URL eines Mitbewerbers ein und hast sofort den Überblick, was so gut bei diesen funktioniert.

    SERP

    SERP ist die englische Abkürzung für Search Engine Result Pages. Auf den SERPs von Suchmaschinen werden die Suchergebnisse aufgelistet. Dabei werden sie der Relevanz nach absteigend angeordnet. Die Rangordnung wird durch die Suchmaschinenanbieter durch viele verschiedene Faktoren berechnet und kann durch die Änderung der Suchalgorithmen wechseln.

    Snazzy Maps

    Google Maps ist ein weiteres geniales Tool, welches die Web- und App-Welt revolutioniert hat. Ein tolles Feature von Googles Karten ist, dass man diese farblich anpassen kann. Da es aber viele Variablen gibt, die angepasst werden wollen kann dies viel Zeit kosten.

    Snippet Generator

    Title (Seiten-Titel) und Description (Seiten-Beschreibung) jeder Einzelseite einer Domain bilden die Kompaktansicht (Snippet) jeder indexierten Seite auf den Ergebnis-Seiten (SERP) der Suchmaschinen. Der Optimierung des Snippets sollte eine besondere Bedeutung zugeordnet werden, da das User-Klick-Verhalten indirekt als Ranking-Kriterium für die Platzierung verantwortlich ist.

    Social Media Marketing

    Apropos Social Media: Alle Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen, um über die sozialen Medien mit Zielgruppen in Kontakt zu kommen und die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren, fallen unter den Begriff Social Media Marketing...

    Social Media Optimization

    Social Media begann seine Karriere unter dem Schlagwort Web 2.0. Gemeint sind unterschiedliche Ausprägungen des interaktiven Netzes: Soziale Netzwerke (Facebook, Google+ und andere), Blogs, Microblogs wie Twitter, Social Bookmarks und andere Plattformen wie Youtube oder Flickr. Kurz – Anwendungen und Programme, über die sich User austauschen und mitteilen.

    Social Media Takeover

    Das „Takeover“ bedeutet so viel wie „Übernahme“. Der Social Media Account eines Unternehmens wird also von einer prominenten Person „übernommen“, die entweder langfristig, meist aber zu einem speziellen Event spannende Posts erstellt – erkennbar als er selbst, aber über den Account des Unternehmens.

    Sponsored Link

    Sponsored Links bezeichnen kommerzielle Werbeeinblendungen in den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen. Diese Links werden meist per Pay per Click abgerechnet und sind mehr oder weniger deutlich als Werbung gekennzeichnet. Einer der wichtigsten Vertreter für Sponsored Links Werbung ist Google mit dem Dienst AdWords.

    Suchmaschinenmarketing

    Suchmaschinenmarketing (engl.: Search Engine Marketing oder SEM) umfasst sämtliche Marketingmaßnahmen in dem Bereich von Suchmaschinen mit dem Ziel, ein möglichst hohes Ranking nach einem Suchvorgang zu erreichen. Hierbei findet eine Unterscheidung zwischen direkt bezahlter Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) statt.

    Teaser-Text

    Der Teaser eines Webtextes ist das Tor, durch das Sie Ihre Leser locken müssen, um sie zu Ihrem Text zu führen. Was häufig den Eindruck erweckt, nur ein Abfallprodukt des eigentlichen Textes zu sein, stellt sich bei näherem Hinsehen als anspruchsvolles Stück Content heraus, bei dem es einiges zu beachten gilt.

    Testimonial

    Der Begriff „Testimonial“ stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Zeugnis“ oder „Referenz“. Im Marketing wird der Begriff für eine Werbemethode verwendet, bei der sich eine Person positiv über ein Produkt oder eine Marke äußert. Ziel eines Testimonials ist es, Vertrauen zu schaffen und die Glaubwürdigkeit einer Marke zu stärken.

    Testimonial Marketing

    Grundlagenforschung zeigt, dass Kampagnen mit Testimonials besser funktionieren als viele andere Varianten. Daneben wurde in weiteren Studien nachgewiesen, dass der Einsatz von Testimonials sich positiv auf Umsatz und - sofern vorhanden - Aktienkurs auswirkt. Allerdings gibt es auch Beispiele dafür, dass Testimonial-Kampagnen schlechtere Erfolge erzielen als solche ohne prominenten Werbebotschafter.

    Thingamablog

    „Thingamablog“ ermöglicht Ihnen das Erstellen von Internet-Tagebüchern, so genannten Blogs. Die Anwendung ist wie ein Textverarbeitungsprogramm aufgebaut. So wählen Sie Schriftart, Textfarbe und die Größe der Schrift per Mausklick aus. Auch das Einfügen von Bildern, Links und Tabellen wird von „Thingamablog“ unterstützt.

    TikiWiki

    „TikiWiki“ ist ein so genanntes Content-Management-System. Es dient Ihnen zur Gestaltung von Webseiten, Internetportalen und Intranets. Mit Hilfe des Programms legen Sie Foren, Galerien und Blogs an, die von allen Nutzern individuell bearbeitet werden können.

    Typo3

    „Typo3“ ist ein kostenloses Content-Management-System wie „Joomla“ und „WordPress“. Für die Bearbeitung von „Typo3“-Seiten oder zum Einfügen neuer Inhalte benötigen Sie weder HTML- noch Programmierkenntnisse. Die Inhalte können Sie nämlich bequem über einen WYSIWYG-Editor einfügen und wie mit einer Textverarbeitung formatieren.

    Views, Likes & Follower kaufen

    Der Kauf von Followern und Likes ist schlichtweg die einfachste Methode, um deinem Social Media Erfolg den ersten großen Anstoß zu verleihen. Denn es ist immer schwierig von 0 anzufangen – warum sollte man es sich denn unnötig schwer machen?

    Virales Marketing

    Virales Marketing bezeichnet eine Marketing-Strategie, bei der die Werbebotschaft wie ein Virus verbreitet wird, sich also in kurzer Zeit über viele Wege, z.B. Social Media Kanäle ausbreitet. Es wird auch als Mundpropaganda im Internet bezeichnet bzw. als Word of Mouth, also der mündlichen Informationsweitergabe zu einem Produkt oder einer Dienstleistung.

    Webdesign Tools – Die einzig wahre Sammlung

    Entdecke mehr als 180 Webdesign Tools aus unterschiedlichen Bereichen wie Typografie, Development, Grid, Fotos, Freebies und Inspirationen.

    Webkatalog

    Immer öfter ließt man, dass Webkataloge nicht mehr das sind was sie vor einigen Jahren noch waren. So konnte man in 2006 mit den massenhaften Einträgen in Webverzeichnissen einiges bei Google reißen.

    WhatsApp Marketing

    WhatsApp ist aus der privaten Kommunikation kaum mehr wegzudenken. Weltweit nutzen mehr als eine Milliarden Menschen den Dienst. Ob Hochzeitsplanung, Treffen auf dem Weihnachtsmarkt, Fußballrunden oder einfach die Familie: Mittels eigener Chat-Gruppen lässt sich vieles in WhatApp abbilden. Für einige Nutzer ist es zudem auch die bessere Alternative zur SMS.

    WordPress

    Mit der Open-Source-Software WordPress gestalten auch Einsteiger Blogs und Internetseiten. Die Software basiert auf PHP und MySQL, setzt aber keine PHP-, HTML-, Javascript- oder CSS-Kenntnisse voraus. Ihre Beiträge lassen sich mit der Gratis-Software so einfach wie mit einer Textverarbeitung erstellen.

    WordPress SEO

    Eine gutes WordPress SEO Setup ist entscheidend, um mehr Besucher auf deine Website zu bekommen. Leider sind die meisten WordPress SEO Anleitungen nur sehr oberflächlich und essentielle Informationen fehlen. In diesem Leitfaden und natürlich auch im Video teile ich mit dir mein vollständiges WordPress SEO Setup.

    Xing

    Xing ist ein Soziales Netzwerk mit dem Schwerpunkt auf geschäftliche Kontakte. Xing ermöglicht das Anlegen von Gruppen und den aktiven Austausch über bestimmte Themen. Firmen können auf Xing Profile anlegen und so mit Partnern in Kontakt treten.

    XML-Sitemap

    Eine XML-Sitemap listet alle Einzelseiten einer Website und deren URLs auf, die von Suchmaschinen gelesen werden sollen. Ein Grund, wieso einzelne Seiten nicht erfasst werden sollten, ist beispielsweise, um doppelten Content zu vermeiden, sofern die Seite mit dem doppelten Content nicht über einen kanonischen Link verfügt.

    XnView

    Primär handelt es sich bei XnView um eine Bilder-Verwaltungssoftware. Doch ganz nebenbei bietet das Programm noch etliche Bearbeitungsfunktionen, etwa Kopieren, Ausschneiden, Freistellen, Größe-Ändern, Helligkeit anpassen, Kontrast anpassen und vieles mehr.

    YouTube Verdienst-Rechner

    Das Thema Content Marketing wird in den letzten Jahren als Hype wie die Kuh durchs Dorf getrieben und das nicht ohne Grund. Für viele Marktteilnehmer ist Content Marketing online und offline eine tolle Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit und Reputation zu verbessern. Wenn man von Content Marketing spricht kommt man an den Content Formaten nicht vorbei. Sie sind der Schlüssel zum Erfolg und wenn man von Content Formaten spricht kommt man wiederum nicht an dem Thema Bewegtbild und YouTube vorbei.

Dieses Lexikon erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, trotzdem sind wir bemüht es ständig mit interessanten Themen zu erweitern. Die hier aufgeführten Inhalte haben rein informativen und nicht empfehlenden Charakter!

Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. Auch wenn diese an den jeweiligen Stellen nicht als solche gekennzeichnet sind, gelten die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.

Glaubst Du, dass Deine Freunde diese Information noch nicht kennen? Teile es mit ihnen.

WERBUNG